· 

Tag 3: Gruppenwettbewerbe, Trampolin und Abschlussfeier

Sonntag. Letzter Tag eines Events, das nur alle paar Jahre stattfindet, monatelang vorbereitet wurde, wochenlang Gesprächsthema in den Kindergruppen war, so viele schöne Stunden auf dem Kreuztaler Turnfest-Campus hervorbrachte und eigentlich gefühlt nur wenige Minuten dauerte.

 

Der Sonntag begann, wie der Samstag ausklang - Ein stattliches Gewitter-System sorgte bis in den frühen Sonntagmorgen für stundenlangen Starkregen und eine wahnsinnige Blitz- und Donnershow. Während in der Region einige Unwetterschäden auftraten und die Feuerwehr Kreuztal auch im Stadtgebiet im Einsatz war, waren unsere Turnfest-Teilnehmer und Helfer in trockener Sicherheit. Die ganze Nacht über waren die Patrouillen des Sicherheitsdienstes und des Arbeitskreises Sicherheit auf dem Gelände unterwegs, konnten aber keine nennenswerten Auswirkungen protokollieren. 

Auf den Gängen der Schulen herrschte in der zweiten Turnfestnacht schläfrige Ruhe. Als die ersten Frühaufsteher schon wieder auf den Beinen waren, war das Wetter kein Thema mehr. Die Sonne zeigte sich pünktlich zum Wettkampfstart wieder am Himmel.

KWK, KGW, JWK, Trampolin

TuJu-Treff und Abschlussfeier

Auch am letzten Turnfest-Tag war der TuJu-Treff wieder begehrter Treffpunkt für Zeitvertreib zwischen den Wettkampf-Pausen, Ausprobieren und kreative Ideen. Dabei  mussten die zahlreichen Angebote am Samstagabend zunächst abgebaut und Sonntagmorgen wieder aufgebaut werden. Diese logistische Kraftprobe managten der starke Arbeitskreis "Rahmenprogramm" mit viel Wo-man-Power schnell und reibungslos.

Mit einem Mal schlug es dann 13 - die Abschlussfeier auf dem Kleinspielfeld stand als letzter Programmpunkt auf dem Kleinspielfeld an. 

Die gepackten Habseligkeiten schon abfahrtbereit in den Schulen gestapelt, pilgerte die Turnfest-Familie ein letztes Mal fröhlich und nahezu geschlossen auf die kleine Anhöhe oberhalb des Stadion Stählerwiese.

Mit den besten Vorführungen der Gruppen-Wettbewerbe am Vormittag, den Fahnenschwenkern und einigen letzten Grußworten hieß es nach einer guten Stunde dann: Tschüß, Kreuztal. Wir sehen uns in Hamm 2019!


Kontakt

Westfälischer Turnerbund

Landeskinderturnfest 2018

Zum Schloss Oberwerries

59073 Hamm

 

 

Veranstalter

MAIL: info@wtb.de

TEL: 02388-300 000

 

www.wtb.de

 

www.wtj-online.de

Ausrichter


Die Turnvereine im Turnbezirk Nord des Siegerland-Turngau